14.9.22 /ProfEndz: LaoDarb Der Kommende laut 2Ko11-4

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Der in 2Ko11,4 als „der Kommende“ angekündigte Mann kam vor 200 Jahren in der Person von John Nelson Darby.            Er heroldete einen „ander<s dargestellt>en Jesus“, d.h. denselben Jesus von Nazaret in anderer, Ihn und Sein Werk, Seine Regierung und Seine Gemeinde und die Glaubensväter verleumdender Darstellung.

Darby hielt sich für Philadelphia, war aber Laodizea ohne Philadelphia-Vorgeschichte, durch dessen Einfluss das aus Philadelphia entstandene Laodizea intensiv verdorben wurde und einen andersartigen Geist zusätzlich zum Heiligen Geist und ein andersartiges Evangelium zusätzlich zum echten Evangelium annahm.

In der volkskirchlichen Sardes-Gemeinde wurde die bibeltreue Lehre immer mehr durch bibelkritische Lehre verdrängt. Deshalb suchten die Bibeltreuen von Sardes die bibeltreue Lehre in Laodizea und wurden dadurch ebenfalls mit dem andersartigen  Geist und dem andersartigen Evangelium infiziert.

Nachdem die Welt vom unverdorbenen Phladelphia das Erbarmen für alle Menschen angenommen hatte, hat das verdorbene Laodizea in seiner geistlichen Spitze sich vom Erbarmen für alle Menschen losgesagt. Und damit ist das Erkalten der Liebe der meisten Christen vorprogrammiert – wie vom Herrn vorausgesagt in

Matth 24,12  Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe der vielen< Christen> erkalten.  13  Aber wer <dar>untergeblieben ist< unter dem durch Gottes Wort und die Lebensumstände Auferlegten> <in Richtung >hin< zum> Ziel, dieser wird errettet werden.

Dies hat der Herr der Philadelphia-Gemeinde bescheinigt in Offb 3,10  Weil Du gehütet hast Mein Wort des <Dar>unterbleibens< unter dem Auferlegten>, werde auch Ich dich hüten aus/ aus<serhalb zu bleiben von> …   Deshalb sollten wir unsere geistlichen Maßstäbe in der noch unverdorbenen pietistischen Gemeinde des 18. Jahrhunderts suchen.  Siehe /ProfEndz: BleibUnt.